| Flavonol-haltige Lebensmittel schützen vor Bauchspeicheldrüsen-krebs |
|
|
Flavonol-haltige Lebensmittel schützen vor BauchspeicheldrüsenkrebsWer viele flavonolhaltige Lebensmittel verzehrt, senkt damit offenbar das Risiko, an einem Tumor der Bauchspeicheldrüse zu erkranken. Die Pflanzenstoffe, die vor allem in Äpfeln, Beeren, Zwiebeln, Grünkohl oder Brokkoli vorkommen, schützen insbesondere Raucher vor der Erkrankung, wie eine große amerikanische Studie zeigt. In der Studie, die vor kurzem auf einer Fachtagung in Los Angeles vorgestellt wurde, hatten diejenigen Personen, die durch die Ernährung am meisten Flavonole konsumierten, im Vergleich zu denjenigen mit dem geringsten Verzehr ein um 23 Prozent vermindertes Risiko für einen Tumor der Bauspeicheldrüse. Von solch einer flavonolreichen Ernährung profitierten vor allem Raucher, wie das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) mitteilt. Diejenigen Tabakkonsumenten, die viele solche Stoffe aßen, senkten ihr Risiko im Vergleich zu Rauchern mit geringem Flavonol-Konsum um 59 Prozent. Der Schutzeffekt ist bei Rauchern vermutlich deshalb am stärksten, weil Tabakkonsum die Wahrscheinlichkeit für einen Tumor der Bauchspeicheldrüse generell erhöht. Die US-Studie wertete die Daten von über 183.000 Menschen aus. Im Untersuchungszeitraum von durchschnittlich acht Jahren entwickelten 529 Teilnehmer einen Tumor der Bauchspeicheldrüse. Die Studie hat zwar laut DIfE eine sehr große Aussagekraft, reicht aber nicht aus, um eine Schutzwirkung von Flavonolen eindeutig zu beweisen. |
| < zurück | weiter > |
|---|


